An R1200gs BMW motorcycle in front of the pyrenees mountain
Motorradreisen

Tipps für den Einstieg in Ihre erste Motorradtour

Ihre erste Motorradtour legt den Grundstein für ein Leben voller Abenteuer und Reisen. Aber wie fängt man an? Wo gehst du zum ersten Mal hin? Wie weit sollst du gehen? All diese Fragen und mehr werde ich in diesem Artikel durchgehen.

Das Haus verlassen.

Wie bei den meisten Dingen im Leben fallen 90 % der Arbeit einfach an. Aber das Leben ist voller Ablenkungen. Arbeit, Kinder, Freundin, Netflix, hervorragende Blogartikel und Videos von Ihrem Lieblingsblogger aus dem Bereich Motorrad und Fotografie.

Der Trick, um Abenteuer zu verwirklichen, besteht darin, sie im Voraus in Ihr Tagebuch zu schreiben. Schauen Sie in Ihrem Terminkalender nach vorne und wählen Sie ein Wochenende aus, für das Sie drehen möchten. Sagen Sie Ihrem Partner, dass Sie dann Pläne haben, und halten Sie sich dann daran.

Beginnen Sie sanft.

Wenn Sie mit Ihrem Fahrrad noch nie eine wirkliche Strecke zurückgelegt haben, gehe ich das Risiko ein und gehe davon aus, dass Sie Ihren Führerschein noch nicht so lange haben. Ins Touring einzusteigen ist etwas, das man am besten mit zumindest einem gewissen Grad an allmählichem Übergang erreicht.

Sicher, Sie können ein paar Ersatzhosen und ein paar T-Shirts in einen Trockensack stecken, ihn an Ihr Fahrrad schnallen und um die Welt fahren – und es gibt mehr als ein paar Leute, die genau das getan haben.

Aber für die Normalsterblichen unter uns, die zumindest ein gewisses Maß an Komfort und Sicherheit schätzen, ist ein langsamer Einstieg der beste Weg. Beginnen Sie mit Tagesausflügen und Zwischenstopps für eine Nacht, um sich mit der Idee des Motorradfahrens vertraut zu machen.

Sie werden sich an Dinge gewöhnen wollen, wie z. B. wie weit Sie fahren können, was Sie an der Einrichtung Ihres Fahrrads mögen und was nicht, wie viel Gepäck Sie mitnehmen müssen und all die guten Sachen. Dies wird Ihnen helfen, sich wirklich in Ihr perfektes Touren-Setup und Ihren perfekten Ansatz einzuwählen.

Wie weit?

Neben dem Thema, sich langsam darauf einzulassen, kann die Entscheidung, wie weit Sie auf Ihrer ersten Tour gehen möchten, eine Alles-oder-Nichts-Situation sein.

Denken Sie daran, dass Sie länger brauchen werden, als Sie vielleicht denken, um von A nach B zu kommen. Sicher, Ihr Fahrrad bringt Sie möglicherweise etwas schneller durch den Verkehr. Aber die Stopps, die Sie machen möchten, die Mittagspausen, die kleinen Pausen, die Pausen, in denen Sie ein Foto von Ihrem Fahrrad machen, um allen auf Instagram zu zeigen, wie großartig Ihr Leben ist.

Die 3 oder 4 Stunden, die Google Maps Ihnen für Ihre Route geben könnte, können leicht zu einem 6- oder 7-Stunden-Tagesausflug werden. Und wenn Sie zum ersten Mal herausfinden, ob Ihr Fahrrad bequem ist, kann dies ein großer Spaß sein oder nicht so viel.

Planen Sie bei den ersten paar Tagesausflügen 2-3 Stunden Fahrt ein, sehen Sie, wie viel Strecke Sie zurücklegen, und planen Sie unterwegs Pausen ein. Wenn Sie jede Stunde anhalten, um etwas Blut in Ihre Pobacken zurückzulassen und Ihren Nacken zu dehnen, wird Ihr Tag viel angenehmer.

Kann ich es auf meinem Fahrrad machen?

Ja. Sie können und sollten dies unbedingt auf dem Fahrrad tun, das Sie derzeit besitzen. Warten Sie nicht, bis das perfekte Langstreckenmotorrad in Ihren Besitz kommt, bevor Sie sich auf die offene Straße begeben.

Es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihr Fahrrad komfortabler zu machen, aber meine Empfehlung ist definitiv, mindestens 500 Meilen im Sattel Ihres aktuellen Fahrrads zu verbringen, bevor Sie Änderungen daran vornehmen. Es dauert eine Weile, bis Sie sich an jedes Fahrrad gewöhnt haben und Ihr Körper lernt, die Position zu ertragen, in die Sie ihn den ganzen Tag bringen.

Was ist mit Gepäck?

Motorradgepäck für Touren ist ein ganzes Thema für sich. Aber das Ziel hier ist, loszulegen und das Haus zu verlassen, also werde ich schnell für Sie zusammenfassen.

  • Tankrucksäcke
    Massive Faff zum Auf- und Absteigen vom Fahrrad und umständlich vom Fahrrad herumzutragen.
  • Rucksäcke
    Wenn Sie bereits einen besitzen, ist dies eine gute, günstige Option – aber seien Sie sich bewusst, dass das Tragen eines Rucksacks den ganzen Tag Nacken- und Schulterschmerzen verursachen wird
  • Packtaschen hart oder weich
    Dies sind teure Optionen, wenn Sie sie nicht bereits besitzen – wir können vorerst ohne sie auskommen
  • Top-Boxen
    Top Boxen sind perfekt für einen Tagesausflug oder Zwischenstopp für eine Nacht. Sie geben Ihnen etwas Sicherheit, um Ihr Fahrrad abzustellen, und normalerweise viel Platz für kurze Ausflüge.
  • Bungie-Frachtnetz
    Müll. Mach dir keine Sorgen.

Was sollten Sie dann tun?

Wenn Sie nichts haben, ist mein Top-Tipp eine von zwei Optionen. Nehmen Sie entweder einen vernünftig großen Rucksack mit Regenschutz und schnallen Sie ihn mit Gummibändern an Ihrem Rücksitz fest.

Die zweite tolle Option ist, sich einen einfachen Trockensack zu besorgen, wie diesen unglaublich billigen von Lomo (mit dem ich durch ganz Europa getourt bin) und ihn mit Gurtbändern oder Gummibändern an den Rücksitz zu schnallen.

Wo soll ich hin?

Der ganze Sinn des Tourens besteht darin, dem Alltag zu entfliehen und neue Dinge zu sehen, neue Orte zu erleben und sich gut und verloren zu fühlen.

Wenn Sie in Großbritannien sind, suchen Sie nach Ihrem nächstgelegenen Nationalpark oder AONB (Area of Outstanding National Beauty) und stellen Sie Google Maps ein, um Autobahnen zu vermeiden, und los geht’s.

Navigieren

Die beste Option für die Navigation ist das Mobiltelefon, das Sie bereits besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine anständige Telefonhalterung erhalten, und wenn Sie ein modernes Telefon mit einer Kamera haben, stellen Sie sicher, dass Sie eine Halterung mit Vibrationsdämpfer erhalten.

Meine Stimme geht jedes Mal an Quad Lock. Sie sind teuer in der Einrichtung, besonders wenn Sie berücksichtigen, dass Sie die Halterung, den Dämpfer und das spezielle Gehäuse von Ihnen benötigen

You may also like

Comments

  1. Danke für den Beitrag. Seit Kurzem habe ich endlich den Motorrad-Führerschein, was mich wirklich sehr freut. Besonders in der wärmeren Jahreszeit machen die Ausflüge mit einem solchen Gefährt viel Spaß. Die erste Tour habe ich nun auch geplant und werde in einem motorradfreundlichen Hotel übernachten.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert